Bedingungen

Wofür habe ich diese Sammlung gemacht? Und wie möchte ich, dass damit umgegangen wird?

  • Ein wichtiges Anliegen war, Werke zur Verfügung zu stellen, auf die normalerweise keiner kommt. Sie liegen sozusagen im „toten Winkel“ des akkordeonistischen Blicks. Aber gerade die frühen Werke sind es wert, gespielt zu werden, sie sind sehr klangschön, und für das Akkordeon absolut geeignet.
  • Die Partituren können in der überwiegenden Mehrheit von kleinen Gruppen in einfacher oder doppelter Besetzung gespielt werden, aber auch von einem Akkordeonorchester. Der Schwierigkeitsgrad ist größtenteils überschaubar, bei den älteren Werken  empfehlt sich eine gewisse Fertigkeit im polyphonen Stil, hilfreich, aber nicht zwingend notwendig sind Grundkenntnisse im Umgang mit Alter Musik.
  • Ein großer Teil der Stücke ist bei Jetelina verlegt, Ihr könnt sie direkt über den angegebenen Link dort bestellen: Partitur, Stimmen – oder den kompletten Satz – und zwar zu den üblichen Bedingungen.
  • Der Rest ist zum größten Teil open source – aber nicht ganz:
    Ihr  könnt die Partituren anschauen, runterladen, ausdrucken, kopieren, und ausprobieren, soweit es möglich ist. Wenn Euch das Stück Euch gefällt, könnt Ihr die Stimmensätze über den engegebenen Link bei mir anfordern, für einen maßvollen Betrag (Faustregel: Anzahl der Partiturseiten/2+1 Euro, mindestens 5 Euro). Ich schicke euch den kompletten Orchestersatz dann zu. So erweist Ihr mir die Wertschätzung für meine Arbeit. Ihr dürft diese Stimmen dann auch zum Eigengebrauch unbeschränkt kopieren.
  • Ein kleiner Teil der Stücke stehen noch unter Urheberrecht, die dürfen nicht kommerziell vermarktet werden. Aber sie dürfen natürlich gespielt werden. Ich muss im Einzelfall klären, ob solche Werke für definierte Konzerte überlassen werden dürfen. Die Verlage sind da sehr humorlos.