Zurück zu KomponistInnen

Anonymus – unbekannte Komponisten

[IMSLP] [Wikipedia]

Scherzhaft könnte man sagen, dass Anonymus mit Abstand der fleißigste und vielseitigste Komponist (oder Komponistin?) aller Zeiten war. Ein Fünkchen Wahrheit steckt darin, waren es doch viele einfache MusikerInnen, ChorleiterInnen, MusiklehrerInnen, StudentInnen, ProfessorInnen, die vieoeicht nur eine oder auch mehrere schöne Kompositionen geschaffen haben, die überdauert haben, wobei sie selbst unbekannt geblieben sind.
In der Alten Musik ist es oft schwer, aufgrund der schwierigen Quellenlage nicht gekennzeichnete Kompositionen eindeutig zuzuordnen, zumal in dieser Zeit in den einzelnen Regionen die Individualität des Komponisten eine geringere Rolle gespielt hat, im Gegensatz zur Kunstfertigkeit der Arbeit. Darüber hinaus waren es oft „Angestellte“ an Fürstenhäusern, die „Musik am laufenden Band“ zu liefern hatten.


Canzon detta `La Mariana` - IMSLP - Stimmensatz nachfragen
Canzon `Las voules` - IMSLP - Stimmensatz nachfragen
Canzone in a - IMSLP - Stimmensatz nachfragen
Chiaccona á 3 - PDF - Stimmensatz nachfragen


MusanKo – Musik unbekannter Komponisten
Mit der Musik unbekannter Komponisten befasst sich das Projekt MusanKo – Musik unbekannter KomponistInnen – in penibler Kleinarbeit werden Berge von Manuskripte, Notensammlungen aus verschiedensten Quellen, Bibliotheken untersucht, aufgearbeitet und in moderner Notation dargestellt. Vieles eignet sich sehr gut für die Adaptation für Akkordeongruppen.

Chaconne A-Dur, für Violine und Basso continuo (D-Dl Mus. 2-R-4) - ... in Bearbeitung - Nachfrage
Triosonate D-Dur (D-Dl Mus. 2-Q-1,3) - IMSLP - Stimmensatz nachfragen
Quartett g-Moll (D-Dl-Mus. 2-Q-1,3) - IMSLP - Stimmensatz nachfragen