Zurück zu KomponistInnen

Johann Joseph Fux (um 1660–1741)

[IMSLP] [Wikipedia] [Aufnahmen]

Fux wurde ungefähr im Jahre 1660 in einer Bauernfamilie in der Nähe von Graz geboren. Um 1680 studierte er an der Universität Graz und von 1683 bis 1687 an der Universität Ingolstadt.

1696  wurde er zum Organisten am Schottenstift in Wien ernannt. Er behielt diesen Posten bis 1702. Dadurch wurde der kaiserliche Hof auf ihn aufmerksam und ernannte ihn 1698 zum „Hofcompositeur“. Ab 1701 wurde er Kapellmeister am Stephansdom, 1712 Vizehofkapellmeister, 1715 Hofkapellmeister der Wiener Hofmusikkapelle. Das war eine der wichtigsten Positionen zur damaligen Zeit.
Fux’ einflussreichstes Werk war die Kompositionslehre Gradus ad Parnassum (1725), ein Lehrbuch über die Grundlagen des Kontrapunkts. Es beeinflusste maßgeblich die Wiener Schule und diente bis ins 20. Jahrhundert hinein als Lehrbuch des Kontrapunkts.
Fux hat etwa 600 Werke hinterlassen: Opern, Kirchen- und Instrumentalmusik-
Einige der Werke Fux’ wurden in der Reihe Denkmäler der Tonkunst in Österreich herausgegeben.
Seine Werke gerieten – sehr zu Unrecht – schnell in Vergessenheit. Er wurde erst von Ludwig von Köchel „wiederentdeckt“, der eine Biographie und ein Werkverzeichnis herausgab. Und so gibt es, was weniger bekannt ist, auch von seinen Werken ein Köchelverzeichnis.


* Ouvertüre B-Dur, K.deest - IMSLP - Stimmensatz nachfragen
* Ouvertüre d-Moll, K.deest - IMSLP - Stimmensatz nachfragen
* Ouvertüre C-Dur, K.334 - IMSLP - Stimmensatz nachfragen
* Ouvertüre F-Dur, K.354 - IMSLP - Stimmensatz nachfragen
* Ouvertüre g-Moll, K.355 - IMSLP - Stimmensatz nachfragen
[ anhören (digital) ]
* Ouvertüre C-Dur, K.356 - IMSLP - Stimmensatz nachfragen
* Ouvertüre d-Moll, K.357 - IMSLP - Stimmensatz nachfragen
* Ouvertüre g-Moll, K.359 - IMSLP - Stimmensatz nachfragen
* Sinfonia F-Dur - IMSLP - Stimmensatz nachfragen
* Sinfonia B-Dur, K.353 - IMSLP - Stimmensatz nachfragen
[ anhören (digital)
* Sonata a Quattro, K.347 - IMSLP - Stimmensatz nachfragen
* Sonata a tre, K.342 - IMSLP - Stimmensatz nachfragen
* Triosonte A-Dur, K.340 - IMSLP - Stimmensatz nachfragen