Zurück zu KomponistInnen

Enrique Granados(1867-1916)

[IMSLP] [Wikipedia]

Enrique Granados war der Sohn eines Kubaners und einer Katalanin . Er studierte Klavier und Komposition bei Felipe Pedrell, der die Erneuerung der spanischen Musik aus dem Geist der Folklore forderte.
Granados war als Pianist sehr erfolgreich. Er schrieb vor allem Lieder und Klavierwerke, auch einige Opern und sinfonische Dichtungen.
Granados und seine Frau sind auf tragische Weise umgekommen: Nach einer USA-Reise wurde die Fähre von England nach Frankreich von einem deutschen U-Boot torpediert. Granados konnte zwar zunächst gerettet werden, stürzte sich aber, als er seine Frau hilflos im Meer treiben sah, in einem verzweifelten Rettungsversuch zurück in die Fluten, in denen beide ertranken.


Fandango, aus 12 Danzas españolas - PDF - Stimmensatz nachfragen  [digital anhören]
Oriental, aus 12 Danzas españolas - PDF - Stimmensatz nachfragen  [digital anhören]