Zurück zu KomponistInnen

Tielman Susato (um 1510–1570)

[IMSLP] [Wikipedia] - [Feedback zu dieser Seite]

Susatos Geburtsjahr ergibt sich näherungsweise aus einem notariellen Dokument des Jahres 1565, welches die Angabe „out omtrent L jaeren“ (etwa fünfzig Jahre alt) enthält. Ob er ein Sohn von Tielman dem blynden war, der in einem Kölner Dokument von 1508 erwähnt wird, ist unsicher. Dass sein Familienname Susato auf die Stadt Soest hindeutet, ist dagegen sehr wahrscheinlich
Im Jahr 1541 kam es zur geschäftlichen Zusammenarbeit mit den Druckern Hendrik ter Bruggen und Willem van Vissenaken, die jedoch nicht von langer Dauer war.  Susato eröffnete wahrscheinlich auch einen Handel mit Musikinstrumenten.
Durch die Aktivität Susatos haben sich die Niederlande als Land des Musikdrucks etabliert.
Von Tielman Susatos Kompositionen sind vom Umfang der Gattung her zuerst seine 91 Chansons zu nennen; sie beruhen meist auf den bekannten Modellen französischer und niederländischer Herkunft; mit seinen zwei- und dreistimmigen Stücken gilt er hier als einer der produktivsten Meister der Niederlande in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts. Ihre Struktur deutet darauf hin, dass sie einen pädagogischen Hintergrund hatten und vielleicht für Laienmusiker bestimmt waren.


* Dont-vient-cela - IMSLP - Stimmensatz/XML anfordern
* Pass-et-medio - IMSLP - Stimmensatz/XML anfordern