Zurück zu KomponistInnen

Francesco Durante (1684 – 1755)

[IMSLP] [Wikipedia] [Aufnahmen] - [Feedback zu dieser Seite]

Durante erhielt seine musikalische Bildung in Neapel am Conservatorio dei Poveri di Gesù Cristo durch Gaetano Greco und am Conservatorio di Sant’Onofrio a Porta Capuana durch Alessandro Scarlatti. Später widmete er sich, nach einigen Studien in Rom, einem gründlichen Studium der Meisterwerke der Römischen Schule und wurde um 1718 zum Direktor des erstgenannten Konservatoriums ernannt. Er war als Lehrer angesehen, zu seinen Schülern zählen Niccolò Jommelli, Giovanni Paisiello, Giovanni Battista Pergolesi, Niccolò Piccinni und Leonardo Vinci.
Aus seiner Lebensgeschichte ist bekannt, dass seine der Spielleidenschaft frönende Frau einmal seine sämtlichen Manuskripte verkauft hatte. Durante brachte aber alle seine Kompositionen aus dem Gedächtnis wieder zu Papier. Sie sind heute in 62 Bänden im Pariser Konservatorium verwahrt.

Durantes Kompositionen gehören hauptsächlich der Kirchenmusik an, daneben komponierte er einige weltliche Kantaten, Duette, Arien und Instrumentalmusik.


* Concerto Nr. 1, f-Moll - IMSLP - Stimmensatz/XML anfordern
* Concerto Nr. 2, g-Moll - IMSLP - Stimmensatz/XML anfordern

* Concerto Nr. 3, Es-Dur - IMSLP - Stimmensatz/XML anfordern
* Concerto Nr. 4, e-Moll - IMSLP - Stimmensatz/XML anfordern
* Concerto Nr. 5, A-Dur - IMSLP - Stimmensatz/XML anfordern
* Concerto Nr. 6, A-Dur - IMSLP - Stimmensatz/XML anfordern
* Concerto Nr. 7, C-Dur - IMSLP - Stimmensatz/XML anfordern