Zurück zu Komponisten

Giovanni Gabrieli (1557–1612)

[IMSLP] [Wikipedia]

Giovanni Gabrieli wurde Venedig geboren. Möglicherweise wurde er bei seinem Onkel Andrea aufgenommen. Er studierte Musik bei Orlando Di Lasso in München am Hof Herzog Albrecht V. von Bayern. Einer seiner Kommilitonen war Hans Leo Haßler, der dann später einer der bedeutendsten deutschen Komponisten war.
1580 wurde er Hilfsorganist am Markusdom unter seinem Onkel Andrea Gabrieli. Nach dessen Tod übernahm er auf Empfehlung der Familie Fugger die Stelle als Hauptorganist.
Giovanni Gabrieli wurde zu einem der bekanntesten Komponisten Europas. Komponisten aus ganz Europa kamen nach Venedig, um bei ihm zu studieren, unter anderem Heinrich Schütz, mit dem sich eine Freundschaft entwickelte. In der Tradition Willaerts pflegte Gabrieli die Synthese von flämischen, französischen und italienischen Stilelementen.
Er gilt als wichtige musikalische Persönlichkeit am Übergang von der Renaissance hin zum Barock.


Hodie Christus Natus Est, Ch. 40 - bei Jetelina in Vorbereitung
Canzon primi toni á 8, Ch. 170 - bei Jetelina in Vorbereitung

Canzon septimi toni á 8, Ch. 171 - PDF - Stimmensatz bei Nachfrage

Canzon septimi toni á 8, Ch. 172 - PDF - Stimmensatz bei Nachfrage

CanzonNoniToni á 8, Ch.173 - erhältlich bei Jetelina
Canzon Duodecimi Toni a 8, Ch. 174 - erhältlich bei Jetelina
Canzon PrimiToni á 10, Ch.176 - erhältlich bei Jetelina
Canzon Duodecimi Toni á 10, Ch.177 - erhältlich bei Jetelina

Canzon Prima - La Spiritata, Ch. 186 - erhältlich bei Jetelina

Canzon seconda a quattro, Ch. 187 - PDF - Stimmensatz bei Nachfrage

Canzon terza a quattro, Ch. 188 - PDF - Stimmensatz bei Nachfrage

Canzon quarta a quattro, Ch. 189 - PDF - Stimmensatz bei Nachfrage

Canzon vigesimaottava - Sol sol la sol fa mi, Ch. 191 - PDF - Stimmensatz bei Nachfrage

Canzon , Ch. 194 - PDF - Stimmensatz bei Nachfrage

Canzon I a 5, Ch. 195 - PDF - Stimmensatz bei Nachfrage

Canzon XII á 8, Ch. 205 - PDF - Stimmensatz bei Nachfrage

Canzon à 12, Ch. 209 - PDF - Stimmensatz bei Nachfrage